ÜBER MADITA ALS PERSON

Vita Download

Alles beginnt dort, wo Madita 1981 in einer bunten Konfettiwolke auf die Bühne des Lebens katapultiert wird: in Hamburg. Dort wird der kleine „Zirkus-Schmetterling“ als Kindermodel für den Otto-Katalog entdeckt. Sie wächst, wächst und wächst und schließt nach dem Abitur und einer Auszeit in New York ihr Studium zur Diplom-Kommunikationswirtin in Deutschland ab.

Bunt, groß und laut geht es weiter. 2005 steckt Madita als Organisatorin bereits bis über beide Ohren in der örtlichen Musikszene, und macht weitere vier Jahre später rasant Karriere in Hamburgs Medienwelt. Zum Glück wird sie nicht Wetterfee von Radio Hamburg, sondern erfreut ihr Publikum statt Unwetterwarnungen weiter mit ihrer Lebenslust und ihrem Humor. Sie findet ihre Berufung: Lebensgeschichten von Menschen. Ohne Luft zu holen, etabliert sie sich als Moderatorin für verschiedene Fernseh- und Eventformate und wird freiberuflich deutschlandweit als Redakteurin gebucht (Sat.1, Kabel Eins, RTL, VOX, NDR uvm.).

Und als wäre das nicht genug, startet Madita 2011 als Herausgeberin & Chefredakteurin das IDEAL! Interview Magazin”. Hier perfektioniert sie ihr fast schon Bondgirl-ähnliches Talent mit klugem Charme selbst prominente, abgeklärte Interviewpartner zum Reden – und zum Lachen – zu bringen. Gewaltfrei, versteht sich. Das ist ihr Credo. Die Liste ihrer Interview-Partner liest sich wie das Who-is-Who der deutschen Show- und Schauspiellandschaft (Daniel Craig, Julianne Moore, Sean Paul, Andreas Bourani, H.P. Baxxter, Moritz Bleibtreu, Jürgen Vogel, Helge Schneider, Oliver Kalkofe, Armin Rohde, Peter Maffay, Tim Mälzer, Michael Ballack, u.v.m.). Selbst bei dieser Geschwindigkeit, mit der sie durchs Leben wirbelt, hat sie immer Zeit mal kurz anzuhalten um einem Regenwurm zu retten.

Seit 2014 arbeitet Madita parallel zu ihrem Leben im Rampenlicht an einem besonderen Projekt: Vergiss Mein Nie – Die erste Agentur für Trauerkommunikation und Erinnerungen. Als ausgebildete Trauerbegleiterin ist es ihr ein persönliches Anliegen diesen Bereich aus der Sprachlosigkeit zu holen und Erinnerungen am Leben zu erhalten.

Wer Madita bucht bekommt mehr als nur eine kompetente Moderatorin. Man bekommt das pure Leben in allen Farben. Während andere noch den Einschaltknopf am Mikrofon suchen, tobt sie schon über die Bühne, entertaint hier, beschwichtigt da, fragt dort noch mal nach, begeistert und beseelt Themen wie Zuschauer und kommuniziert selbst komplexe Inhalte mit Leichtigkeit und guter Laune ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Manche sagen auch: Selbst wenn Madita den Raum verlässt, steht ihr Lächeln noch eine Weile in der Luft. Und das nimmt man mit.

 

KUNDENREZENSIONEN


Guido Maria Kretschmer (Shopping Queen):
„Madita ist sehr sympathisch und das mag ich. Das ist ne ne Gute.“

Katja Scherl (Chef vom Dienst Janus TV): Es gibt Moderatoren, die moderieren alles weg, was bei Drei nicht ausgestrahlt ist. Und dann gibt es Madita: immer echt, immer interessiert und vor allem immer gut drauf. Wenn alle so professionell und mit Spaß arbeiten würden wie Madita, hätten wir den leichtesten Job der Welt.

Matthias Fuchs (Redaktionsleiter FOCUS TV / Burda Studios Pictures): Mit Madita zusammenzuarbeiten, ist immer wieder eine Freude – und das schreibe ich nicht, weil das hier veröffentlicht wird, sondern weil es so ist. Sie ist frisch, spontan, unkompliziert und authentisch – und das vor und hinter der Kamera.

Tom Gamlich (Produzent wige SOUTH & BROWSE): Madita macht Spaß! Sie ist schlagfertig, abenteuerlustig, unkompliziert und dazu vielseitig, ohne Scheu vor irgendwas! Wie unterwegs-sein mit einem guten Kumpel, nur in professionell und gutaussehend.

Luitgard Hagl (Creative Director Jung von Matt): Madita liebt Menschen und Menschen lieben Madita. Durch ihre Offenheit und Empathie wird jedes Projekt ein großer Spaß – und sicherlich auch ein Erfolg!

Bernhard Jungwirth (GF Mhoch4 Fernsehagentur): „An Madita begeistert mich ihre Kreativität, Offenheit, ihr lautes Lachen und die hohe Professionalität ihres Tuns. Und ich freue mich immer wieder, mit ihr tolle Projekte realisieren zu können.“

Sabine Krug (Redaktionsleitung pilot entertainment): „Madita ist eine frische und authentische Moderatorin. Sie ist neugierig auf das Leben und die Menschen um sie herum und genau das merkt man in ihren Moderationen. Durch ihren journalistischen Hintergrund und ihre vielen Interessen ist sie vielseitig einsetzbar. Wer einmal mit ihr gearbeitet hat, ist Fan.“

Peter Gelsdorf (GF TIDE Radio): „Wenn die Stimme von Madita van Hülsen zu hören ist, dann verbreitet sie gleich gute Laune und Fröhlichkeit. Sie kann aber auch ernste Themen transportieren, ohne Zwangsbetroffenheit und mit einem warm-optimistischen Unterton. Madita eben – manchmal ein wenig überdreht und frech, aber immer warmherzig und den Menschen zugewandt.“

Till Huschka (Projektleiter Veranstaltungsmanager): „Madita van Hülsen ist mittlerweile Stammgast unserer Veranstaltungsreihe „Promis hautnah“, weil sie es wie keine andere Moderatorin versteht, unseren prominenten Gästen ihre letzten Geheimnisse zu entlocken. Mit ihrer lockeren Art gelingt es ihr, gleichermaßen unser Publikum zu unterhalten sowie bei den Prominenten eine angenehme Atmosphäre zum Plaudern zu schaffen.“

Sarah Bütterich (Projektleiterin STORM TEAM): „Madita van Hülsen ist witzig, frisch und frech. Ihre Art der Moderation ist für mich erfrischend leicht sowie kompetent. Sie vereint sachliche Kompetenz mit einer Art von Leichtigkeit und Humor, der einfach fesselt…“

Malte Hansen (Projektleiter eat & style): „Madita van Hülsen ist aufgeweckt, quirlig, inspirierend, vielfältig… – einfach authentisch, weil sie unsere Showköche und Besucher gleichermaßen begeistern kann!“

Julia Wolf (Projektleiterin Medienforum Mittweida): „Wir durften Madita jetzt schon einige Jahre bei unserem Medienforum in Mittweida mit auf der Bühne haben und wenn jemand ein Talent dazu hat Leute zu begeistern, dann definitiv sie. Eine sympathische, aufgeschlossene und herzliche Persönlichkeit, die zudem als Moderationskünstlerin einfach spitze ist.“

Torben Schmidt (GF Elbmotion Pictures Produktionsfirma): „Madita van Hülsen ist ein Zirkus-Schmetterling. Und eine Frau, auf die man sich verlassen kann. Stets gerne wieder.“

PRESSE

Artikel MOPO Hamburger Morgenpost November 2015
Artikel Hamburger Abendblatt November 2015
Artikel PISTE November 2015
NDR DAS! Fernsehbeitrag
Artikel „Hamburg mit Vergnügen“ Oktober 2015
Artikel „EMOTION“ Oktober 2015
– Artikel „Edition F“ August 2015
Artikel „MAXI“ Juli 2015
Artikel „box of birds“ Juli 2015
Interview „Hamburger Menschen“ Oktober 2015
Reportage „Budni Magazin Perle“ März 2015
Interview NEUERIN – WOMAN’S STORIES Oktober 2014
Artikel „Medium Magazin“ 2014
Vorstellung „Journalistin“ 2014
Artikel „Wirtschaftsjunioren“ 2013

 

PREISE / NOMINIERUNGEN

–  2015 „Vergiss Mein Nie“ gewinnt den „Sparda-Award“
–  2013 „Hafen TV“ gewinnt in L. A. den internationalen „Port Communications Award“
–  2012 „IDEAL! Interview Magazin“ im Wettbewerb für den Axel-Springer-Preis 2012 / Kategorie „Online“
–  2012 „Madita-TV“ nominiert für den Publizistikpreis Senioren 2012
–  2011 “Madita-TV” nominiert für den FINK Fernsehpreis 2011
–  2011 “Remmi Demmi Radio” nominiert für die HörMöwe 2011